Automatisiertes Matching & Active Sourcing (Textkernel)

Mit dem eRecruiter-Modul „Automated Matching & Active Sourcing“ können 2 essentielle Suchvorgänge abgebildet werden:

  1. Passende Bewerber für einen Job finden
  2. Passende Jobs für einen Bewerber finden

Diese Anleitung stellt die beiden Suchfunktionen im Überblick vor und soll Ihnen eine Hilfestellung beim ersten Kontakt mit dem eRecruiter-Modul „Automated Matching & Active Sourcing“ sein. 

Passende Bewerber für einen Job finden

 Abbildung 1: Veröffentlichter Job

 Wählen Sie zunächst einen veröffentlichten Job, siehe Abbildung 1. (Anmerkung: Ab 1.3.2016 können Sie JEDEN Job, der NICHT abgeschlossen ist, verwenden.)



 Abbildung 2: Match-Funktion in der Aktionsleiste der Jobübersicht

 Klicken Sie auf der Übersichtsseite des gewählten Jobs auf die Option „Match“, die in der Aktionsleiste am unteren Bildschirmrand zu finden ist, siehe Abbildung 2.



Abbildung 3: Suchmaske zum Finden eines Bewerbers für einen Job

 Danach öffnet sich, wie in Abbildung 3 zu sehen, die semantische Match-Suche. In diese sind bereits automatisch Suchbegriffe aus der Jobbeschreibung übernommen und werden in dem grau hinterlegten Kästchen angezeigt. Mithilfe des  können Sie so Suchbegriffe auch entfernen. Durch das Anwählen des Suchkriteriums können Sie zudem festlegen ob der Begriff optional oder erforderlich im Profil potentieller Bewerber aufscheinen muss. Wählen Sie ein Kriterium als erforderlich, so findet die Suche nur Bewerber, in deren Profil oder Lebenslauf der Begriff angegeben wurde. Zudem werden bei Anwählen eines Kriteriums auch die Synonyme angezeigt, nach denen ebenfalls gesucht wird, hier können einzelne Synonyme auch deaktiviert werden. 

In der Suchleiste, können Sie weitere Begriffe eingeben, die in die Suche miteinbezogen werden    sollen.

Ebenso können weitere Kriterien ausgewählt werden, auf der linken Seite Ihres Bildschirms sehen Sie spezielle Kategorien. Durch Anwählen dieser können Sie auch hier Sucheingaben vornehmen.

Mit dem  Disketten-Symbol kann die Suche gespeichert, mit dem  gelöscht werden. Es werden alle Suchanfragen Ihres eRecruiter so gespeichert, dass auch Ihre Kollegen, die mit dem eRecruiter arbeiten, diese sehen, bearbeiten und löschen können.

 Mit der Schaltfläche „Job Search!“ können Sie zur Suche von passenden Jobs für einzelne Bewerber wechseln.



 

Abbildung 4: Detailansicht eines gefundenen Bewerbers

 In Abbildung 4 sehen Sie die gefundenen Profile aus Ihrem eRecruiter, die zu Ihrer Anfrage passen.

Zudem können Sie durch anwählen der einzelnen Reiter auch die Ergebnisse von Social-Media-Profilen auf LinkedIn, Xing, Github, StackOverflow und Indeed anzeigen lassen. (Anmerkung: Die Zahl der gefundenen Ergebnisse auf den Social-Media-Kanälen lädt erst, wenn dieser ausgewählt wird.)

Wird ein Bewerber angeklickt, so sehen Sie das detaillierte Suchergebnis.

Die Skala zeigt an, wie hoch das Match, also die Ãœbereinstimmung, zwischen den gesuchten Begriffen und dem Bewerberprofil ist.

Mit der Schaltfläche „Profil in eRecruiter öffnen“ gelangen Sie zum Bewerberprofil des jeweiligen Kandidaten.

Mit dem Button „Match“ kann für diesen Kandidaten ein passender Job gefunden werden, siehe auch Abbildung 8 auf Seite 7.



Abbildung 5: Ergebnisansicht für Kandidaten aus dem eRecruiter und mögliche Aktivitäten

Abbildung 5 zeigt, wie mit gefundenen Kandidaten weiter verfahren werden kann.

Zunächst gibt es die Möglichkeit mehrere potentielle Bewerber auszuwählen, durch markieren der kleinen Box neben dem Namen.

Dann können mithilfe der Aktionen verschiedene Tätigkeiten ausgeführt werden. 

Wenn mehr als ein Kandidat ausgewählt wurde, können die beiden miteinander verglichen werden. In jedem Fall ist es möglich einen Kandidaten als Match zu speichern, sie in ein Excel zu exportieren und ausgewählte Bewerber zu dem Job hinzuzufügen, für den derzeit gesucht wird.



Abbildung 6: Ergebnisansicht für Kandidaten aus Social-Media-Kanälen und mögliche Aktivitäten


In Abbildung 6 ist erkennbar, wie die Suchergebnisse von externen Kanälen angezeigt werden. Hier ist es auch möglich eine Detailansicht der Kandidaten durch Klick auf Ihr Ergebnis zu erhalten.

 Durch anwählen der weißen Box,

können wieder Aktionen ausgeführt werden, in dem Fall der Export potentieller Bewerber in eine Excel Datei.

Es gibt auch die Möglichkeit diese Profile als Match zu dem Job zu speichern oder

die Kandidaten zu vergleichen.


Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es nicht möglich externe Profile automatisch in den eRecruiter zu importieren! „Match & Active Sourcing“ ermöglicht Ihnen einen ersten Vergleich und eine Basis für eine potentielle Kontaktaufnahme. Natürlich kann über die Integration von XING & LinkedIn am Bewerberportal ein interessierter Bewerber sein Profil von diesen Plattformen hochladen.



Passende Jobs für einen Bewerber finden

Öffnen Sie einen Bewerber:

Abbildung 7: Match-Funktion in der Aktionsleiste der Bewerberübersicht

 Für jeden Bewerber, bei dem ein Lebenslauf hochgeladen ist, kann mit der Match Funktion, die in der Aktionsleiste am unteren Bildschirmrand zu finden ist, ein passender Job gefunden werden, siehe Abbildung 7.



Abbildung 8: Suchmaske zum Finden eines Jobs für einen Bewerber

Abbildung 8 zeigt die Suchmaske zu der Sie weitergeleitet werden um für einen Bewerber einen passenden Job zu finden.

 Hier gibt es nur den eRecruiter Reiter, weil nur Jobs aus Ihrem eRecruiter angezeigt werden. Die Oberfläche funktioniert ident wie bei der Suche nach potentiellen Bewerbern.

 Mit „Candidate Search!“ können Sie zur Match Suche für Bewerber wechseln.